Unsere Herkunft
Die wissenschaftliche Herkunft des Lehrstuhls beruht auf zwei Wurzeln: Eingerichtet wurde die Professur als universitätseigener Beitrag zum SFB 409 Adaptive Strukturen im Flugzeugbau und Leichtbau. Nach der Schließung des SFB im Jahr 2001 folgte zunächst die Angliederung der Professur an das Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen, im Jahr 2018 dann die Verselbständigung.
Infolge dieser Veränderung wurde 2020 auch der ursprüngliche Name des Lehrstuhls, Adaptive Strukturen in der Luft- und Raumfahrttechnik, in Flugmesstechnik abgeändert.
Seit 2003 leitet Prof. Dr.- Ing. habil. Jörg F. Wagner den Lehrstuhl. Ab 2004 wurden nach und nach Laborgeräte, Archivalien und eine wissenschaftliche Sammlung von Kreiselgeräten vom ehemaligen Institut A für Mechanik (heute Institut für Nichtlineare Mechanik) übernommen, um Arbeiten der früheren Professur für Kreisel- und Inertialtechnik, Prof. Dr.-Ing. Helmut W. Sorg, fortzuführen.
Die beiden Herkunftslinien bilden den Rahmen für die wissenschaftliche Arbeit aus Grundlagen der
- Messtechnik,
- Mechatronik und Strukturdynamik,
- Kreisel- und Inertialtechnik
und Anwendungen in
- flugzeuggestützter Astronomie,
- Flugmechanik,
- Navigation,
- Biomechanik und Sport,
- Technikgeschichte.